• Foto: Michael Fritz

200 Jahre Hist. Bürgerwehr Bretten

Die Historische Bürgerwehr Bretten feierte am 20. Januar 2024 ihr Doppeljubiläum
"200 Jahre Verleihung der Statuten" und "100 Jahre Wiedergründung" um 19:00 Uhr in der Stadtparkhalle Bretten.

Am 20. Januar 1824 verlieh Großherzog Ludwig zu Baden die "Statuten für das uniformirte BürgerMilitair zu Fuß in Bretten", in denen u. a. die heutige Uniformierung genau beschrieben ist. Aus der wehrhaften Bürgerschaft des Spätmittelalters entstand unter napoleonischen Einfluss das Bürger Corps, das in den folgenden Jahrzehnten auch als Miliz, Bürgergarde und Bürgergilde bezeichnet wurde, bis sich ab den 1930er Jahren der Begriff "Bürgerwehr" durchsetzte.
Nach der Badischen Revolution 1848/49 wurde das Corps verboten und 1924 durch den Kleinkaliber Schützenverein KKS als historische Abteilung "Bürgergarde" auf der Basis der Statuten wiedergegründet.

Die Bürgerwehr ist somit nach dem Vereinsverzeichnis der Stadt Bretten die älteste noch existierende Gruppierung/Verein Brettens.

Aus diesem Grund führen wir auch beim Peter-und-Paul-Fest 2024 ein Landestreffen der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen mit Gästen aus dem Nachbarverband Württemberg-Hohenzollern durch. Zum Umzug am Festsonntag erwarten wir knapp 700 Uniformierte.


Newsletter
Ja, ich möchte "Die Trommel" kostenlos und unverbindlich erhalten.