Gastgruppen 2024

Auf den Bühnen und in den Gassen

 

Seit Jahrzehnten Jahren begeistern sie ihr Publikum mit Fahnenschwingen, historischen Fanfarenklängen und gewaltigen Trommelschlägen unter Leitung von Enrico und Prof. Danilo Pederini: die „Contrada della Corte“ aus Quattro Castella in der Nähe von Parma und Canossa. Ob bei der berühmten „Steubenparade“ in New York oder bei den olympischen Spielen, überall, wo die legendären Fahnenschwinger auftreten, erkennt man sofort, dass es sich bei diesen historisch gewandeten Künstlern um vielfach ausgezeichnete Meister ihres Fachs handelt, die auch bei internationalen Meisterschaften stets die ersten Plätze belegen.
Seit dem Jahr 1990 pflegen sie eine Freundschaft mit den fahrenden Spielleuten „Loeffelstielzchen“ aus Bretten. Sie sind mit ihren gemeinsamen Auftritten bei Peter-und-Paul immer wieder aufs Neue heiß umjubelt.
Das gemeinsame Lager befindet sich am Seedamm bei der „Heydolfesheimer Bürgerwehr“.

 

www.contradadellacorte.it

 

FORZARELLO – die Gaukler Ihres Vertrauens FORZARELLO... ...das sind zwei Vollblut-Komödianten, Artisten, Jongleure, Musiküsse, Spaßmacher, Zauberer, Feuerkünstler, Plaudertüten und Possenreißer, mit einem Wort: Gaukler. Ob auf der größten Bühne oder in der kleinsten Hütte: FORZARELLO faszinieren ihr Publikum mit Kunststücken, die den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen. Dass es dabei auch viel zu lachen gibt – geschenkt. Das heißt: nicht direkt geschenkt, aber fast…

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland haben FORZARELLO zu Meistern ihres Faches gemacht. Das Programm ist dabei vielgestaltig und variabel und passt sich Anlass und Örtlichkeit perfekt an. Sie wünschen sich eine rundum gelungene Veranstaltung? Wir werden das Ding schon gaukeln…. Im mittelalterlichen Gewand präsentieren FORZARELLO allerlei Spaßvergnügen und Amüsemang. Da fliegen Keulen, Trommelstöcke, brennende Fackeln und Bonmots durch die Luft, auf die Pauke wird gehauen und man erfährt, warum 2 Gaukler 5 Arme brauchen – und auch haben. Auf Burgen, auf Mittelaltermärkten und auf Kosten der Veranstalter unterhalten FORZARELLO sich – und bisweilen das Publikum – mit ihrem preisgekrönten Programm.


Kontakt:
Telefon: 07194-95 37 35
Mail: mail@forzarello.de
Internet: www.forzarello.de

 

Nicht gesucht und uns gefunden:
Als Musiker mit unterschiedlichster musikalischer Vorgeschichte von klassischem Orchester, Ballett, Kirchen- und Madrigalchor, Gramboler und Bluesmusik, Schulchor, Spiddalmugge und Eggefeger, teilen wir die Liebe zum mittelalterlichen Heilgetränk, dem namengebenden Hypocras. Als fahrendes Volk sind wir heimisch in allen Lagern – denn - „Wenn wir in den Lagern spielen, pfeifen wir aufs Erdenlos….“ Was früher wichtig war, vor viel Publikum auf großen Plätzen zu spielen, ist heute vergleichsweise unwichtig geworden: was gibt es Schöneres, als die Unterhaltung und das gemeinsame Musikmachen in den Lagern zwischen 2 und 4 ? Ein Lied gibt das andere und glorreich enden wir alle, zu Dutzenden, mit der „Schenke“. Und einem Gute-Nacht-Lied. Und einem All Vol, und….

Bis zum Fest!

Kontakt:

Judith Fritz
Gartenstr. 4
75015 Bretten
07252 - 87808

 

Stand: 2022

 

 

 

Unsere Blockflötengruppe ist das erste Mal 2019 mit meinen Schülern der Jugendmusikschule Bretten aufgetreten.
Wir spielen gerne alte Musik für Blockflöten aus Renaissance und Mittelalter. Stücke wie Schiarazula, La courante, Gaillarde und Tänze von P.Phalese, T.Arbeau, P.Attaingnant und T.Morley stehen dabei auf dem Programm. Wir freuen uns, wenn wir nach zwei Pandemiejahren auch wieder dabei sein dürfen.

Vergangenes bewahren, Zeitloses erfahren

Zur Jahrtausendwende feiert die Gruppe Loeffelstielzchen mit diesem Gründungsmotto ihr 15-jähriges Jubiläum. Diese Arbeitsgemeinschaft für alte Musik und Kultur am Melanchthon-Gymnasium Bretten unter Leitung von Bernhard Wendel, des "Spielgrafen Bernardo", hat sich ganz der Pflege spätmittelalterlichen Kulturgutes verschrieben. Schüler, Studenten und Lehrer fühlen sich ganzjährig, an Peter & Paul aber mit "Haut und Haaren", in die Zeit des großen Sohnes der Stadt Brettheim, des Lehrers Deutschlands – Philipp Melanchthon – versetzt. Zu dieser "Zeitreise" gehören authentische Gewandung, Schuhwerk und Sprache genauso wie originalgetreues Instrumentarium, Rollenspiel und schalkhafte Narren, Jongleure und Gaukler. Die ganze Künstlertruppe ließe sich also ohne Problem in das Europa um 1500 "beamen".

"Fahrend volck, spielleut, verdammt und hochverehrt,... so raunt das gaffend volck zur staetten beeindruckt von mitreißender musica uff fideln, schalmeien, pommern, krummen, hörnern, fluten, trummeln und sackpfeifen, verblüfft von wirbelnden keulen, brennenden Fackeln, messern, ringelin und grosz flammen usz dem maule getrieben undte in demselbigen auch verschlucket...!"

 

Bernhard Wendel
Pforzheimer Straße 35

75438 Knittlingen

 

www.loeffelstielzchen.com

Historische Comedy-Jonglage!

Mit schier unglaublicher Geschicklichkeit und in atemberaubendem Tempo präsentiert NARRENKAI seine einzigartige Comedy-Jonglage mit 3, 4 und 5 Bällen!
Technik in Perfektion, zwerchfellerschütternde Mimik und geniale Improvisation auf hohem Niveau begeistern das Publikum und machen diese Darbietung zu einem unvergesslichen Erlebnis!

www.narrenkai.de

Comedy-Jonglage & Entertainment, par Excellence!

 

www.opus-furore.de

Viele Melodien des Hoch- Mittelalters sind einstimmig überliefert, ohne genaue Angaben über Takt oder Tonlage. Wie mögen die Spielleute jener Zeit diese Stücke gespielt haben? Martialisch- brachial oder eher symphonisch? Begleitet vom beständigen Klangteppich traditioneller Bordun- Instrumente erklingen auf den heutigen Mittelaltermärkten wieder Minnesang, Melodien von den Tanzplätzen Europas, anmutige Renaissanceklänge und mit modernen Rhythmen untersetzte Interpretationen.

Die Gruppe PIPENTID setzt auf Melodien und Rhythmen, die oft als "Ohrwurm" nachklingen. Von den Harmonien der Harfe gefärbt, schwingen die barocken Bauerntänze der kräftigen Dudelsäcke wie auch die leiseren, harmonischen Renaissancestücke und lassen die gemeinsamen Wurzeln dieser Musik erahnen.

 

Weitere Informationen findet Ihr unter www.pipentid.de


Die Gruppe Remdih kommt aus Tschechien und macht hauptsächlich Renaissancemusik. Sie haben sich 1997 zusammengefunden und sind seither auf vielen Festen aufgetreten, u.a. zusammen mit Blackmore´s night, eine der bekanntesten US-amerikanischen Renaissancemusiker.

Mehr Infos unter: www.facebook.com/remdih/?ref=aymt_homepage_panel

www.youtube.com/watch?v=8i9VNOLCjRY

http://remdih.cz/


Ridiculus Artifex (Patrick Opacic / Lars Clauß) ist eine Künstlergruppe, die aus zwei Vollblut-Jongleuren besteht, die es lieben, ihr Publikum zu begeistern.

Seit ca. zwei Jahren stehen wir zusammen auf der Bühne. Während Ridiculus sich damals mit Bällen beschäftigte, bevorzugte Artifex das Kartenspiel. Als Jongleur und Zauberer fanden wir zusammen, doch jetzt teilen wir unsere Leidenschaften. Schnell entwickelte sich neben guter Freundschaft auch ein starker Ehrgeiz, besser zu werden. Seit 2015 tritt Ridiculus Artifex auf dem Peter und Paul Fest auf.  Auch dieses Jahr sind wir mit unserem neuen Programm am Samstag und Sonntag um 17Uhr in der Bessergasse und am Samstag um 20 Uhr auf dem Kirchplatz zu sehen. Wir freuen uns auf sie... 

 

Von den ersten Griffen – bis Heute: Saitenschrey

Die Geburtsstunde von Saitenschrey mit Alex, Axel, Bernhard und Götz lässt sich so um das Jahr 2010 bestimmen.

Seit dieser Zeit bringen die gestandenen „Barden“ altes und nicht ganz so altes Liedgut zu Gehör, öfters mal in neuem und auf das Fest bezogenen Textgewand… ganz in der Tradition des Minnesangs erzählen sie Anekdoten aus den PuP-Lagern und noch ganz andere Dinge… Es versteht sich dabei wie von selbst, dass das Repertoire von Jahr zu Jahr größer wird – geschehen doch die seltsamsten Dinge um sie herum, die einer Kommentierung und Textzeile würdig erscheinen…

Allabendlich erfolgt der Auftritt in der Lutherstraße, am Montag in der Bessergasse.

info@Saitenschrey.de

 

Im Jahre 2008 gründeten trommelbegeisterte Frauen, die Trommlerinnengruppe "tamburi carini" und betraten "musikalisches Neuland".

Die Stücke, eigens für die Trommlerinnen kreiert, mussten sich von der klassischen Fanfarentrommlerei abheben und ohne Trompeten- und Flötenbegleitung auskommen.

Die Herausforderung gelang und heute genießt die Gruppe große Popularität. 

Landsknechtstrommeln funktionieren von alters her mit einer Leinenspannung, die zum einen das Fell hält und mit der sich zum anderen die Spannung und somit die Tonhöhe verändern lässt. 

Das Repertoire der Gruppe umfasst neben einfachen Stücke zum Marschieren bei Umzügen, auch sehr anspruchsvolle, mittelalterliche Trommelstücke. 

Mit professioneller Unterstützung, durch einen Musiklehrer von der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau in Bretten, beschreitet die Gruppe immer wieder neue Wege. 

Inzwischen sind die Trommlerinnen in ihren historischen Gewändern fester Bestandteil auf verschiedenen Veranstaltungen, wie das Peter-und-Paul-Fest in Bretten, das Klosterfest in Maulbronn, oder das Burgwehrfest in Sulzfeld.
Auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte werden durch die Trommlerinnen bereichert.

Mit ihren Musikstücken entführt "tamburi carini" die Zuhörer zurück in die Zeit des Mittelalters.

Übrigens: der Name "tamburi carini" stammt aus dem italienischen und bedeutet nette Trommeln.

Interessierte Frauen sind herzlich willkommen!

 

Kontakt:
Susanne Lindacker
Bretten

0170 20 53 001

Susanne.Lindacker@t-online.de

 

Der Hintergrund beruht auf einer mittelalterlichen Tradition, die in seiner Heimatstadt Bretten abgehalten wird. Noch heute unternimmt die Großtruppe, bei der Thomas Rothfuß nun schon über 50 Jahre Mitglied ist, Reisen zu vielen alten und historischen Festen im In- und Ausland, um ihr traditionelles Programm tanzend und singend darzubieten.

Historie: Unter den Tänzen, die die Freude über den Weide- und Ackerertrag ausdrückten, war der seinerzeit berühmteste Schäfersprung in Bretten. Am 10. August, dem Laurentiustage, versammelten sich die Schäfer unter dem Klang der Schalmeien in ihrer Zunftherberge, um von da mit Hirtenstäben auf der Schulter zur Kirche zu ziehen. Nach dem Gottesdienst taten Sie sich bis gegen Abend in ihrer Zunftstube gütlich. Dann aber liefen auf einem eine halbe Stunde außerhalb der Stadt gelegenen Felde die Meistersöhne und Meistertöchter paarweise, jene nach einem buntbebänderten Lamm, diese nach einem seidenen Halstuch, barfuß um die Wette. Der Tag schloss in der Herberge mit Spiel, Tanz und Gesang. Ein ganzer Spiel- und Tanzzyklus wird von der historischen Schäfergruppe aus Bretten bei allen Festen dargeboten.
Dem Gesange und dem Liedgut vergangener Zeiten habe ich mich als Schäferbarde angenommen. Seit über 30 Jahren sorge ich singend und musizierend mit meiner Laute für Gemütlichkeit und heimelige Atmosphäre, nicht nur im großen Schäferlager während des berühmten Peter- und Paulfestes in Bretten, sondern auch bei vielen anderen historischen Veranstaltungen und Anlässen. Balladen, Liebesklänge heiteren und besinnlichen Inhaltes, Lieder der Zünfte, der Landsknechte oder des fahrenden Volkes, aber auch alte volkstümliche Weisen beinhalten mein Repertoire als "Brettener Barde". Unsere Gäste kommen aus nah und fern, auch bekannte Leute wie der ehemalige Nationalspieler Hollands, Arie Haan, fühlen sich im Schäferlager wohl. Als Schäferbarde veröffentlichte ich anlässlich des 500-jährigen Peter- und Paulfest-Jubiläums für unsere Stadt eine historische CD, mit wunderschönen, längst vergessenen Volksliedern „Wenn alle Brünnlein fließen“.

https://www.thomas-rothfuss.de/

https://www.facebook.com/

 

 

WARTEINWEIL - Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

 

Es war das Jahre 2019 nach unserem Herren, als neun Recken und zwey Weyber es leyd waren vom Rest der Welt ein lascher und versoffener Hauffen gerufen zu werden. Drum wollten sie ihrem Zechen und Lastern ein Argument geben, und so eigneten sie sich eine gar seltsam klingende Sprechweise wie die diese an und gaben sich als mittelalterliche Schauspieltruppe aus, die fortan den Namen WARTEINWEIL mit sich trug.

Sie versteckten all ihre schlechten Sitten in Theaterstücken und so nahm der gemeine Pöbel die elf Spielleute mit ihrem unbotmäßigen Gebaren nicht mehr als ungestüm, sondern nunmehr als authentisch wahr, wenn sie sich wieder auf der Bühne besauften und verhauten und unflätig gaben, treu der Sitte des Mittelalters, als es selbst für Könige und Kaiser noch gewöhnlich war, zu rülpsen und zu furzen und sich in jeder bietenden Ecke zu erleichtern wie es einem beliebte.

Und um den Schein eines historischen Zeugnisses, zur Legitimation ihres gewohnten Habitus zu wahren, wollen sie auch in all den Lenzen die noch kommen mögen, nicht müde werden und weiter derbe "Theaterstücke" zur Belustigung des Volkes vollführen.  

Mit sündhaften Grüßen aus WARTEINWEIL

Hans von Stocken

Vivie impie et morere ridens!


Tanz auf dem Kirchplatz

Freitag ab 23:00 Uhr
Samstag ab 23:00 Uhr
Sonntag ab 23:00 Uhr
Montag ab 22:00 Uhr

Der Tanz auf dem Kirchplatz zieht Jung und Alt an. Alte Musik, gespielt auf historischen Instrumenten, sorgt für ein einzigartiges Erlebnis. Ein Tanzmeister zeigt jedem, wie er seine Füße zum Takt setzen muss. Spaß bis in die Morgenstunden ist garantiert.

 

TROLLFERD (schwedisch für “Der Pfad des Trolls) - mit der Tanzmeisterin Daniela

ist eine der dienstältesten österreichischen Historik - Musikgruppen.

In verschiedenen Besetzungen spielen wir Musik zwischen dem Hochmittelalter und der frühen Barockzeit, aber auch Volksmusik und Folk finden sich im weitgefächerten Repertoire.

Die musikalische Begleitung von historischen Tanzgruppen und tanzbegeistertem Publikum allgemein, ist ein wichtiger Teil unseres Schaffens.

Wie freuen uns darauf, dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten Ton zu verleihen!

 

www.facebook.com/MusikTrollferd/about/

 

 

Musik im Melachthonhaus


 

Die Musik der beiden kalifornischen Gitarrenvirtuosen, bei der die Liebe zu den Klängen der spanischen Gitarre nicht zu überhören ist, geht auf jeden Fall mächtig ans Herz.

Michael Ryan beherrscht die klassische Gitarre, Kammermusik und er ist als Songwriter unterwegs.
Er performt hauptsächlich in Kalifornien.In Deutschland tritt er hauptsächlich auf Festen rund um die Renaissance auf.

Unbedingt anhören.

https://www.michaelryanmusic.com/

https://www.facebook.com/michaelryanandfriends

Chamber Singers Bio

The 24- voice auditioned choir is the premier choral ensemble at the University of La Verne. Today the ULV Chamber Singers represents the college through a vigorous schedule that includes campus performances, concerts in local venues, bi-annual state and international touring.

Performing a diverse repertoire of music the Chamber Singers maintain the highest level of performance, mental focus, and artistic musicality. Music educators have praised the ensemble across the state as being the ultimate embodiment of choral art.

The ULV Chamber Singers is made up of music and non-music majors, representing all walks of campus life.

 

 

 

ars canendi ist das Mittelalter Ensemble aus dem Eichsfeld in Thüringen. Mit großer Leidenschaft und Hingabe entführen die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum in die musikalische Welt vom Mittelalter bis zur Renaissance.

Das Programm von ars canendi umfasst eine breite Palette:
Von bewegenden Pilgerliedern über packende Balladen bis hin zu lebhaften Volksliedern bietet das Ensemble sowohl instrumentale als auch vokale Darbietungen, die die reichen Musikkulturen vergangener Jahrhunderte lebendig werden lassen.

Facebook:

https://www.facebook.com/

Instagram:

https://www.instagram.com/arscanendi.ev/

EMail:

ensemble.arscanendi@gmail.com

Musik am Marktplatz

 

7DICE - Die Rock-Pop-Party-Coverband aus Bretten

7DICE startet 2013 als „zusammengewürfelte“ Projektband. Seitdem stehen die sieben Musiker regelmäßig für verschiedenste Events in Bretten und Umgebung auf der Bühne. 7DICE überzeugt nicht nur durch musikalisches Können, sondern auch durch authentisches Auftreten.

Die Band ist ein eingespieltes Team und reißt das Publikum mit ihren individuell arrangierten Coversongs mit. Das Repertoire umfasst Klassiker der Rock-Schiene, aktuelle Chart-Hits sowie 90er-Dancefloor-Kracher. 7DICE besticht durch dieses vielseitige Partyprogramm und macht das Stillstehen als Zuhörer unmöglich. 

 

https://www.facebook.com/sevendice/

 

Party with style!

... unter diesem Motto nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die größten Hits der Pop- und Rockgeschichte. Wir spielen seit vielen Jahren zusammen und haben dabei immer noch riesigen Spaß. Diese Leidenschaft gemeinsam mit euch in eine unvergessliche Party zu verwandeln, das ist Anspruch und Motivation bei jeder unserer Live-Shows. "You & the vibes" eben.

Was wir dafür reinlegen? Hohe musikalische Qualität und mehrstimmigen Gesang. Ausgefeilte Sounds und eine energiegeladene Performance. Und nicht zuletzt professionelle Technik und zuverlässige Zusammenarbeit, die eine entspannte und ausgelassene Veranstaltung erst möglich machen.

Von unserer Homebase bei Schwäbisch Hall sind wir in Hohenlohe und im Heilbronner Land unterwegs - und auf vielen weiteren Bühnen im magischen Dreieck zwischen Stuttgart, Mannheim und Nürnberg.

https://youandthevibes.de

 

Die erfahrene Party-Bande aus dem wilden Süden reißt alle mit, egal ob im Festzelt, auf Straßenfesten, in Hallen oder bei Open Airs! Zwei stimmgewaltige Sänger und eine Sängerin sowie vier glorreiche Musiker sind seit zwei Jahrzehnten ungebremst auf Siegeszug quer durch die Republik und die Nachbarländer…

 

vips-partyband.de

Newsletter
Ja, ich möchte "Die Trommel" kostenlos und unverbindlich erhalten.